Junger Chor zu Gast beim "Chorale du Plateau" in Le Valdahon am 09. + 10.06.2001
Der "Junge Chor" wurde vom "Chorale du Plateau" in die Partnergemeinde Valdahon (Jura, Frankreich) zur Mitwirkung in deren Konzert eingeladen. Am Samstag um 7.45 Uhr starteten die 28 Teilnehmer mit dem Bus Richtung Frankreich. Unser erstes Etappenziel war Besançon, wo wir kurz nach Mittag bei strömendem Regen eintrafen. Da der Stadtbummel und die geplante Besichtigung der Zitadelle buchstäblich ins Wasser fiel, suchten die meisten ein gemütliches Bistro auf, bevor wir um 15.30 Uhr die Fahrt nach Valdahon fortsetzten. Dort angekommen, wurden im Hotel "Relais de Franche-Comté" die Zimmer bezogen, um sich dann im Konferenzraum zu einer abschließenden Probe zu treffen. Nach dem Abendessen fuhr uns der Busfahrer - immer noch im Regen - in die nahe gelegene Eglise St. Michel. Es wurden die Instrumente aufgebaut und ein kurzer Soundcheck durchgeführt. Konzertbeginn war um 20.30 Uhr. Mitwirkende waren der "Chorale du Plateau", die Organistin Marie-Claude Bleny, der Trompeter Claude Bouget sowie der "Junge Chor" Maulbronn, begleitet von Michael Koppenhöfer am Keyboard und Philip Kampe am Schlagzeug. Im ersten Block sangen wir "Swing Low", "Deep River" mit einem Duett von Carmen Müller und Martin Koppenhöfer (dirigiert von Rainer Koppenhöfer) sowie "Amen" mit einem Zwischenspiel auf der Trompete von Martin. Im zweiten Block ging es weiter mit "Good News" und "Amazing Grace" (dirigiert von Rainer Koppenhöfer), anschließend spielte Martin auf der Trompete "Go Down Moses" und der "Junge Chor" schloss mit "Oh, Happy Day" (Vorsänger Martin) ab. Die Konzertbesucher waren von unseren Darbietungen sehr begeistert und wir erhielten lang anhaltenden und lautstarken Beifall. Als geforderte Zugabe sangen wir "We Are The World". Zum guten Gelingen trug natürlich auch die gute Akustik in der Kirche bei, wie auch das Klatschen und Schnipsen bei den entsprechenden Liedern. Der "Choral du Plateau" (ca. 45 Sängerinnen und Sänger) trug anspruchsvolle Werke u.a. von G. Verdi, J. S. Bach und J. Haydn in gekonnter Weise vor und auch sie erhielten, überaus verdient - wie auch die Orgelspielerin und der Trompeter - viel Beifall der Konzertbesucher in der voll besetzten Kirche. Es war ein sehr schönes und gelungenes Konzert in jeglicher Hinsicht. Nach dem Konzert gegen 23.00 Uhr luden unsere Gastgeber in das gegenüberliegende Gemeindehaus, das "Espace Menétrier" ein. Hier erwarteten uns erfrischende Getränke und die verschiedensten selbst gebackenen französischen Kuchen. Nach einem "fröhlichen Beisammensein" traten wir dann trockenen Fusses den Heimweg an. Am Sonntagmorgen, das Wetter hatte sich gebessert, fuhren wir direkt zur Kalksteinhöhle von Poudrey. Wir besichtigten die Höhle, was sehr interessant und eindrucksvoll war, besonders auch durch die Untermalung mit Musik und Lichtspielen. Weiter ging die Fahrt bis Etalans, wo wir Käse probieren und kaufen konnten. Kurz nach 12 Uhr traf der Bus wieder in Valdahon beim "Espace Menétrier" ein. Der "Choral du Plateau" lud hier zu einem gemeinsamen 4-gängigen Mittagessen ein. Anschließend wurden Worte des Dankes gewechselt und Geschenke ausgetauscht. Der "Junge Chor" verabschiedete sich mit "Oh, Happy Day" von den überaus freundlichen Gastgebern. Wir verließen Valdahon kurz nach 15 Uhr und kamen nach einer Rast bei Colmar, wohlbehalten gegen 20 Uhr in Maulbronn an.