Musik kennt keine Grenzen - Jubiläumskonzert am 26. Oktober 2002 in der Stadthalle Maulbronn
Am 26.10.2002 fand das Jubiläumskonzert "Musik kennt keine Grenzen" anlässlich des 10-jähriges Jubiläums zwischen dem "Liederkranz" Maulbronn und dem "Chorensemble" Oberwiesenthal statt. Außerdem besteht seit 15 Jahren die Jumelage zw. dem "Chorale du Plateau" aus Valdahon und dem "Liederkranz". Vierter im Bunde war der "Konzertchor" Büchig der seinen Gegenbesuch machte und so unseren Konzertabend bereicherte. Somit waren Schwaben, Franzosen, Sachsen und Badener friedlich und grenzenlos miteinander vereint. Um 20.00 Uhr eröffnete der "Liederkranz" mit "InTakt" unter der Leitung von Michael Koppenhöfer den Konzerabend. Mit "Viva la musica" - was als Kanon gesungen wurde und anschließend in einer modernen Version - wurden die Gäste musikalisch eingestimmt. Nach der Begrüßung durch Gretl Stange hielt auch Bürgermeister Felchle noch eine kurze Ansprache, in der er u.a. als positiv das Motto und das Tun des "Liederkranz" - "Musik kennt keine Grenzen" hervorhob, besonders in der heutigen Zeit, in der es genügend andere negative Beispiele gibt. Als erster Gastchor trat "Frohsinn" Büchig mit seinem ca. 50 Sängerinnen und Sängern umfassenden Konzertchor auf, in dem bemerkenswerter Weise Jung und Alt optimal gemischt waren. Zugleich war dieser Auftritt der letzte mit ihrem Chorleiter Klaus Völker, der sich an diesem Abend mit gekonnten Darbietungen verabschiedete. Im Anschluss daran trug der "Chorale du Plateau" aus Valdahon mit Chorleiter Jean Amiotte-Suchet klangvoll Lieder in französischer Sprache vor, in denen sie ihr Frankreich und natürlich auch ihr "Mon bon Jura" besangen. Das "Chorensemble" Oberwiesenthal setzte nach der Pause den Konzertabend mit seinem Chorleiter Bernd Barthel fort. Musikalisch reisten sie von Japan über die USA und die Slowakei zurück ins Erzgebirge. Den Abschluss bildete ihr bekannter Stimmungsmacher "Vugelbeerbaam" bei dem auch kräftig geklatscht und geschunkelt wurde.
Zuletzt hatte der Gastgeber, der "Liederkranz" mit seinem gemischten Chor, unter der Leitung von Rainer Koppenhöfer seinen Auftritt. Folgende Lieder wurden gesungen: "Die Sonn' ist unter'gangen", "In meines Vaters Garten", "All' meine Gedanken, die ich hab", "When I get older", "Tanzen bis die Sohlen springen" und "Zum Tanze da geht ein Mädel". Den "Boleras Sevillanas" sangen der gemischte Chor und "InTakt" gemeinsam, den Solopart übernahm Martin Koppenhöfer. Der Schluss-Chor - Maulbronn, Valdahon und Oberwiesenthal - trug gemeinsam in deutscher und französischer Sprache stimmgewaltig "Wir singen unsere Lieder" (Eurovisionsmelodie) vor. Nach den Dankes- und Schlussworten ging so ein gelungenes und harmonisches und "grenzenloses" Konzert zu Ende. Im Anschluss saßen die Sängerinnen und Sänger sowie auch manche Gäste noch mehr oder weniger lange gemütlich beisammen, um die Freundschaft zu vertiefen und um neue Freunde kennen zu lernen.
Mit "Viva la Musica" begrüßt die Chorgruppe "InTakt" im Liederkranz Maulbronn<br>und die Vorsitzende Gretl Stange die zahlreichen Gäste im Saal 10 Jahre Chorpartnerschaft mit dem Chorensemble Oberwiesenthal<br>und 15 Jahre Städtepartnerschaft Maulbronn - Valdahon, <br>das ist schließlich ein grund zum feiern! Blick auf die von den Mitgliedern der Chorgruppe "InTakt" festlich geschmückte Stadthalle Der Konzertchor "Frohsinn" Büchig mit ihrem Chorleiter Klaus Völker<br>eröffnet den Reigen der Gastchöre Die Gäste aus Büchig begeisterten mit internationalen Volksliedern<br>und nicht zuletzt auch mit ihrer "Stimmgewalt..." Ein Blick auf die eindrucksvolle Zuhörerkulisse Als nächster Gastchor betrat die Bühne<br>der "Chorale du Plateau" aus Valdahon mit ihrem Chorleiter Jean Amiotte-Suchet Die Chorpartnerschaft mit dem Liederkranz Maulbronn besteht schon über 16 Jahre Die Gäste aus Valdahon beendeten ihre Chorvorträge<br>mit dem auch hier wohlbekannten Volkslied "Mon bon Jura"<br>und wurden schließlich mit großem Beifall verabschiedet Den zweiten Teil des Jubiläumskonzerts eröffnet das "Chorensemble" Oberwiesenthal<br>mit ihrem Chorleiter Bernd Barthel Die Gäste im Saal werden mitgenommen auf eine kleine musikalische "Weltreise",<br>die bis ins ferne Japan führt Zum Schluss ist man aber wieder mit "de Postkutsch" daheim im Ergebirge<br>und die Gäste im Saal schunkeln begeistert mit beim "Vugelbeerbaam" Nach den Gastchören schließt sich der "Gemischte Chor" des Gastgebers<br>Liederkranz Maulbronn an und bringt einen bunten Reigen<br>deutscher und internationaler Volkslieder zum Vortrag Der "Gemischte Chor" verabschiedet sich zusammen mit der Chorgruppe "InTakt"<br>mit der andalusischen volksweise "Boleras Sevillanas" Der Chorleiter Rainer Koppenhöfer und die Sängerinnen und Sänger des "Liederkranz"<br>bedanken sich für den großen Beifall Zum Höhepunkt des festlichen Konzertabends werden alle Chöre auf die Bühne gebeten Der gewaltige Schlusschor "Wir singen unsere Lieder"<br>wird in deutscher und in französischer Sprache vorgetragen Die Vorsitzende des Liederkranz Maulbronn Gretl Stange dankt allen<br>Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumskonzerts<br>beigetragen haben und das auch allen Zuhörern im Saal<br>in guter Erinnerung bleiben wird