Jahreshauptversammlung 2021 am 20. Okober 2021 in der Feuerwache Maulbronn
Bedingt durch die Corona-Vorschriften fand die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr erstmals im Oktober statt. Vorab begrüßte das Vokalensemble InTakt unter der Chorleiterin Daniela Wolff musikalisch mit dem Lied "Wunder gescheh'n", bevor der erste Vorsitzende Wolfgang Öhler die Anwesenden offiziell willkommen hieß. Im Jahr 2020 musste der Liederkranz von 4 Ehrenmitgliedern Abschied nehmen, diese waren Herr Fritz Esenwein, Frau Maria Anderson, Frau Hilde Diebold und Frau Barbara Nusser. Im laufenden Jahr 2021 verstarben Herr Oskar Stoll, Herr Gerhard Wagner, Frau Erika Wagner, Frau Josefine Buchner, Herr Otto Michel und Frau Christine Kretschmer, auch sie waren alle Ehrenmitglieder. Viel zu berichten hatte der Vorsitzende nicht, der zweimalige Lockdown zwang auch die Chöre bekanntlich zu einer Zwangspause. Doch vorher konnte das Vokalensemble InTakt mit Dirigentin Daniela Wolff der Einladung zu einem Chortreffen von „Just for FUN“ Göbrichen Anfang Februar folgen. Ebenfalls im Februar konnte noch die Jahreshauptversammlung abgehalten werden, bevor am 11. März für lange Zeit die letzte Chorprobe stattfinden sollte. Besonders hatten sich die Sängerinnen und Sänger des VE InTakt mit ihren Gastchören auf das Gospelkonzert im Mai gefreut, doch dieses wurde abgesagt. Des Weiteren fiel eine Veranstaltung der Stadt Maulbronn zum 30-jährigen Jubiläum vereintes Deutschland ins Wasser, auch hierbei war ein Auftritt des VE InTakt geplant. Erst im Oktober 2020 begannen nach monatelanger Pause unter strengen Hygienemaßnahmen wieder Chorproben, jedoch bereits nach vier Singstunden folgte der zweite Lockdown. Insgesamt konnten über das ganze Jahr nur 13 Chorproben abgehalten werden. Auch der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier des Liederkranz fielen der Pandemie zum Opfer. Das Jahr 2021 lief leider genauso weiter, denn es lief gar nichts! Erst nach den Sommerferien Mitte September fand die erste Chorprobe statt, doch die Anzahl der Sängerinnen und Sänger war sehr geschrumpft. Es muss ernsthaft überlegt werden, ob und wie es weitergehen kann. Ein besonderer Dank ging an die Dirigentin Daniela Wolff, sie war bereit, während der Corona-bedingten Ausfälle auf ihr Honorar zu verzichten. Sobald es wieder möglich war, war sie voll motiviert immer zur Stelle. In diesem Jahr hat Frau Wolff ihr 10-jähriges Jubiläum beim Vokalensemble InTakt, der Vorsitzende bedankte sich herzlich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichte eine schöne Orchidee. Die Dirigentin arbeitet gerne mit dem Chor und würde auch gerne weitermachen. Zur Verstärkung sollten natürlich weitere Sängerinnen und Sänger dazukommen. Termine für das nächste Jahr gibt es noch keine, es muss abgewartet werden, wie sich alles entwickelt. Der Liederkranz hatte am 31.12.2020 noch 80 Mitglieder, davon sind 43 Ehrenmitglieder. Aktueller Mitgliederstand Oktober 2021: 74 Mitglieder. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Geehrt wurden: 20 Jahre Singen im Liederkranz Maulbronn: Gabriele Stuck-Herzog (anwesend). 50 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Maulbronn: Frau Rosa Wirth-Krauss (nicht anwesend). 60 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Maulbronn: Herr Erich Jagau (anwesend) und Herr Manfred Common (nicht anwesend). Seit 40 Jahren ist Frau Edith Balb (nicht anwesend) Mitglied im Liederkranz, nach Abstimmung wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. Anträge lagen keine vor. Im Anschluss wurde lebhaft über die aktuelle Situation und Zukunft des Vokalensemble InTakt und damit auch über die Zukunft des Liederkranz diskutiert. Wie können neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden? Ist es aktuell noch möglich, sich am Weihnachtsmarkt zu beteiligen? Es werden nun einige Überlegungen weitergeführt und in Angriff genommen, damit die Zukunft des Liederkranz hoffentlich gesichert werden kann.
Daniela Wolff, seit 10 Jahren Dirigentin des Vokalensemble InTakt Daniela Wolff und die beiden anwesenden Jubilare Erich Jagau und Gabriele Stuck-Herzog