Jahreshauptversammlung 2017 am 24. Februar 2017 in der Feuerwache Maulbronn
Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Vereinsjubiläums. Der Vorsitzende Wolfgang Öhler berichtete vom Besuch unserer Freunde vom Chorale du Plateau aus Valdahon im Mai mit vielerlei gemeinsamen Aktivitäten und dem festlichen Konzertabend in der Stadthalle. Im Juni fand ein Gospelkonzert mit drei neuen Gastchören und erstmalig mit Herrn Ephorus Keitel statt, das wieder großen Anklang fand. Beim Landes-Musik-Festival in Ettlingen durften Wolfgang Öhler und Jeanette Bitzer für das 150-jährige Vereinsjubiläum die Conradin-Kreutzer-Tafel entgegennehmen. Und schließlich fand der offizielle Festakt mit Rückblick, musikalischen Auftritten des Gemischten Chores, des Vokalensembles InTakt sowie des Männerchors aus Ötisheim im Oktober statt. Als Gäste durfte der Liederkranz hierbei auch die Landtagsabgeordnete Frau Stefanie Seemann, Herrn Bürgermeister Andreas Felchle, Herrn Tilmann Heiland vom Schwäbischen Chorverband und Herrn Peter Heinke vom Chorverband Enz begrüßen. Aktuell studiert das Vokalensemble InTakt Lieder für das Musical „Vanity Fair“ oder „Jahrmarkt der Eitelkeit“ ein. Dies ist ein gemeinschaftliches Projekt mit Schülern des Edith-Stein-Gymnasiums in Bretten, an dem unsere Dirigentin Daniela Wolff Musik und Englisch unterrichtet; die Lieder des Musicals werden aber auf deutsch gesungen. Die Aufführungen sollen im Oktober in Bretten und in Zaisersweiher stattfinden. Wir würden uns über neue Sängerinnen und Sänger freuen, die Interesse haben, an diesem Projekt mitzumachen - Chorprobe immer mittwochs ab 19.30 Uhr in der Feuer­wache Maulbronn. Also reinschauen, mitmachen und Spaß haben.
Der Gemischte Chor an diesem Abend Vorsitzender Wolfgang Öhler ehrt unser jüngstes Ehrenmitglied Christa Molzer Das VE InTakt bei der JHV 2017
Das VE InTakt bei der JHV 2017
Der Gemischte Chor an diesem Abend
Vorsitzender Wolfgang Öhler ehrt unser jüngstes Ehrenmitglied Christa Molzer
Der Gemischte Chor hat sich alters- und krankheitsbedingt leider ziemlich dezimiert. Doch die verbliebenen Sängerinnen und Sänger treffen sich noch immer gerne dienstags in der Feuerwache zum gemeinsamen Singen mit ihrem Chorleiter Rainer Koppenhöfer. Zwei ganz besondere Ehrungen hatte der Liederkranz in diesem Jahr zu verzeichnen. Beachtliche 70 Jahre Mitglied im Verein kann Herr Paul Michel für sich verbuchen; leider konnte er seine Urkunde und Glückwünsche nicht persönlich entgegennehmen. Herr Günther Schempf ist seit 60 Jahren aktiver Sänger in mehreren Chören, er wird daher vom Deutschen Chorverband beim Verbandstag am 19.03.2017 in Wiernsheim im großen Rahmen geehrt. Aktuell ist Herr Schempf im Liederkranz sowohl im Gemischten Chor als auch im Vokalensemble InTakt mit viel Freude am Gesang aktiv mit dabei. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Herr Georg Diezinger, aktiver Sänger im Gemischten Chor und Herr Rudolf Blaschke, passives Mitglied, zurückblicken. Zum jüngsten Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte wurde Frau Christa Molzer ernannt; bereits mit 12 Jahren kam sie zum Liederkranz und ist heute aktive Sängerin beim Vokalensemble InTakt. Allen Geehrten auf diesem Weg nochmals herzlichen Glück­wunsch und Dank für die Treue zum Liederkranz. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, das heißt, bei der Vorstandschaft hat sich nichts geändert. Es wurde der Antrag gestellt, dass die zwischenzeitlich in die Jahre gekommene Hütte ersetzt wird. Viele Jahre hat sie nun schon auf dem Buckel und bei so manchem Klosterfest und Weihnachtsmarkt treue Dienste geleistet. Dem Antrag wurde stattgegeben. Einige Vereinsmitglieder haben sich bereiterklärt, im Laufe des Jahres eine neue Hütte zu bauen.