Jahreshauptversammlung 2016 am 12. Februar 2016 in der Feuerwache Maulbronn
v.li. Wolfgang Öhler mit den Geehrten Christoph Koch, Robert und Gudrun Mayer, Frieder Esenwein Die neue / alte Vorstandschaft
Das laufende Jahr steht für den Liederkranz im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums. Drei Termine sollten sich die Mitglieder, Freunde und Gönner des Liederkranz notieren: Für den Zeitraum 6. bis 8. Mai wurden der Chorale du Plateau aus Valdahon und das Chorensemble Oberwiesenthal eingeladen. (Letzteres lässt sich leider entschuldigen, da in Oberwiesenthal an diesem Wochenende selbst gefeiert wird). Neben einem Essen in der Stadthalle mit anschließender musikalischer Unterhaltung und Tanz am Freitagabend, wird es am Samstag dann Besuche von verschiedenen Museen und am Abend ein Konzert mit verschiedenen Chören geben. Am Sonntag, 5. Juni findet in der Klosterkirche ein weiteres Gospel-Konzert statt, zu dem einige neue Gastchöre eingeladen wurden. Schließlich findet am 22. Oktober der offizielle Festakt statt; hier ist ein Freundschaftssingen mit mehreren Chören aus der Region geplant. Am Sonntag, 23. Oktober sollen dann bei einem Kaffeenachmittag Kinder- und Jugendchöre im Mittelpunkt stehen.
Der Verein weiß eine große Anzahl an treuen Sängerinnen und Sängern, aber auch fördernde Mitglieder in seinen Reihen. So durften bei der Jahreshauptversammlung auch wieder einige Ehrungen durchgeführt werden: Seit 10 Jahren ist Christoph Koch aktives Mitglied. Für 40 Jahre Mitgliedschaft waren Gudrun Mayer, Robert Mayer, Frieder Esenwein und Willi Jung zu Ehrenmitgliedern ernannt worden und erhielten nun ihre Urkunden mit Anstecknadel und einem Präsent. Bereits 50 Jahre Mitglied ist Adolf Blaschke und stolze 60 Jahre Karl-Heinz Ockert. Weitere fünf Mitglieder sind nunmehr 40 Jahre dem Verein treu verbunden und wurden einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt; diese sind Josefine Buchner, Hilde Diebold, Walter Schwab, Fritz Sigle und Maria Weissert-Hartmann. Die Ehrungen werden wir bei passender Gelegenheit durchführen.
Bei den Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft nicht nur entlastet, sondern auch unverändert wiedergewählt. Die Posten sind wie folgt besetzt: 1. Vorsitzender: Wolfgang Öhler, 1. stellvertretende Vorsitzende: Jeanette Bitzer, 2. stellvertretender Vorsitzender: Christoph Koch, Kassierin: Gudrun Mayer, Schriftführerin: Cornelia Petri, Notenwart gem. Chor: Ursula Jung, Beirat Vokalensemble InTakt: Ingrid Norden, Christa Molzer, Birgit Hug und Paul Spahr Beirat gemischter Chor: Barbara Nusser und Kurt Nusser Beisitzer fördernde Mitglieder: Andreas Petri Kassenprüfer: Lore Rieger und Heidi Galko. So bedeutet dies für das neue / alte Team, dass die bisherigen Vorbereitungen jetzt intensiv weitergeführt werden müssen und dass das kommende Jahr mit Feiern, aber auch einiger Arbeit verbunden sein wird.
Der gemischte Chor, verstärkt duch Daniela Wolff unter Leitung von Rainer Koppenhöfer eröffnet gesanglich die Jahreshauptversammlung