Jahreshauptversammlung am Samstag, 5. April 2008
Eine Aera geht zu Ende Am Samstag, 05.04.2008 fand unsere Jahreshauptversamm­lung im Birkenhof statt. Und wie alle großen Dinge ihre Schatten vorauswerfen, so war auch allen bekannt, dass unsere Gretl Stange nicht mehr als 1. Vorsitzende kandidieren würde. Sie war nunmehr 26 Jahre im Vorstand tätig, davon 10 Jahre als 1. Vorsitzende. In dieser Zeit hat sie sich stets weit über das normale Maß hinaus im und für den Liederkranz eingesetzt. Gretl rief 1998 den Jungen Chor "InTakt" und 2004 das "Vokal­Ensemble Maulbronn" ins Leben. Seit Gründung des gemischten Chors im Jahr 1973 sang sie dort und seit 2004 außerdem beim VokalEnsemble. Ein herzliches Dankeschön an Gretl für ihre vielfältigen Aktivitäten im Verein. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Ideen, deren Umsetzung und die Fürsorge gegenüber den Sängerinnen, Sängern wäre der "Liederkranz Maulbronn" nicht das, was er heute ist. Gretl wurde einstimmig zur Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt als Dank einen schönen Blumenstrauß und eine Karte. Doch damit nicht genug, Bürgermeister Andreas Felchle nahm an der JHV nicht nur als Mitglied des "Liederkranz" teil, er war auch offiziell tätig. Bevor er die Entlastung des Vorstandes vornahm sprach er Gretl in einer Ansprache seine Anerkennung und Hochachtung aus, denn auch er befand, "ihre Leistung ist aller Ehren wert". Als Dank überreichte BM Felchle unserer sichtlich überraschten und ergriffenen Gretl die Klosterstadt-Medaille samt Urkunde und außerdem eine Maulbronn-Uhr. Nach so vielen Überraschungen und Lobeshymnen durfte Gretl ihrerseits Ehrungen vornehmen. "InTakt" kann seit Januar auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken, sieben Sängerinnen der ersten Stunde erhielten eine Urkunde und Rose als Danke­schön: Sabine Engel-Koch, Monika Krimmel-Haas, Conny Petri, Simone Schaub, Reinhilde Wetzel und Jeanette Zweig. Eine weitere Sängerin der ersten Stunde bei InTakt ist Heidi Galko, sie sang bis zur Gründung im gemischten Chor und kann somit mehr als 10 Jahre Sängertätigkeit im LKM verzeichnen. Michael Koppenhöfer, Dirigent seit Beginn bei "InTakt", erhielt als Dank einen Blumenstrauß. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Liederkranz Maulbronn wurden Erich Fauth, Hermann Wessel und Bruno Westphal, außerdem für 50 Jahre Mitgliedschaft Kurt Nusser geehrt. Nach 40 Jahren Treue zum Verein erhielt Rudolf Blaschke seine Urkunde als Ehrenmitglied. 25 Jahre ist Elli Ingrid Mayer Mitglied und aktive Sängerin im Liederkranz. Unsere treuen Vereinsmitglieder Rudolf Lautenschlager und Gerhard Kicherer wurden einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der neue Liederkranz-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Wolfgang Öhler, 1. stellvertretende Vorsitzende Jeanette Zweig, 2. stellv. Vorsitzender Christoph Koch, Kassier Rita Aydt, Schriftführer Conny Petri, Notenwart Ursula Jung. Beirat gem. Chor: Robert Mayer, Elli Ingrid Mayer, Kurt Nusser und Barbara Nusser. Beirat InTakt: Andrea Scheifele, Birgit Hug und Klaus Weindl. Beirat VokalEnsemble: Ingrid Norden, Gudrun Mayer und Paul Spahr. Beirat Förderer: Hans Nusser und Andreas Petri. Kassenprüfer: Gunther Reber und Susanne Vogel. Kontaktperson zwischen Vorstand und gemischtem Chor ist Ursula Jung. Da die Ausgaben für und im Verein in vielerlei Hinsicht angestiegen sind, waren wir leider gezwungen, nach nunmehr sechs Jahren den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass uns dieser Entschluss nicht leicht gefallen ist. Nach Informationen durch befreundete Vereine mussten wir auch feststellten, dass im Vergleich unsere Mitgliedsbeiträge in der unteren Region angesiedelt sind. Somit haben wir uns nach langem Abwägen leider zu diesem Schritt entschließen müssen. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder dem Verein treu bleiben und uns weiterhin auf so vielfältige Weise unterstützen werden. Vielen Dank. Trotz der nicht einfachen Aufgaben freut sich die neue Vorstandschaft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft und auf viele gemeinsame Aktivitäten aller drei Chöre, wie wir das seither bewiesen haben.
Fotos © 2008 Petri-design, Ötisheim
Zu den Bildern