Gemischter Chor, InTakt und VokalEnsemble laden ein zu einem gemeinsamen Adventskonzert am Sonntag, 28. November 2010 in der kath. Kirche St. Bernhard, Maulbronn
Die drei Chorformationen des Liederkranz - der Gemischte Chor, InTakt und das VokalEnsemble - luden zum Adventskonzert in die katholische Kirche St. Bernhard ein. Eröffnet wurde der Abend mit dem Orgelspiel Wir sagen euch an den lieben Advent durch Herrn Dworschak. Nachdem Wolfgang Öhler die Besucher begrüßt hatte hieß das VokalEnsemble mit dem Kanon Adventruf die Besucher willkommen. In loser Folge präsentierten die drei Chöre im Wechsel ihre Lieder, der gem. Chor hatte sich mit ihrem Dirigenten Rainer Koppenhöfer auf der Empore positioniert, InTakt mit Caio Monteiro und das VokalEnsemble mit Ulrich Brückmann sangen vor dem Altar. Harmonisch fügten sich zwischen die Chormusik die Orgelmusik in Form des Adventspräludium und Go tell it to the mountain ein, außerdem Gedichte und kurze Geschichten. Letztere wurden stimmungsvoll vorgetragen von Ingrid Norden, Christa Molzer und Elli Mayer, da wurde u.a. die Legende von den vier Kerzen - Friede, Glaube, Liebe und Hoffnung - erzählt, das Gedicht Welcher Engel wird uns sagen oder Jetzt kann Gott kommen. Nach der Verabschiedung durch Wolfgang Öhler mit dem Hymnus Gott wir danken dir folgte stimmgewaltig der Abschlusschor Gloria sei dir gesungen mit allen drei Chören. Das Adventskonzert bereitete den Zuhörern sichtlich Freude, und dass es sehr gut gefallen hat zeigten sie am Ende in dem lange anhaltenden Beifall.
Zu den Bildern Lieder InTakt:   Feliz Navidad  Tu scendi dalle stelle  Hört der Engel helle Lieder, Strophe 1 französisch + Strophe 2 deutsch  Es ist ein Ros entsprungen White Christmas  Winter Wonderland   Lieder VokalEnsemble:   Adventruf  Vor langer Zeit in Bethlehem  Wieder naht der heil'ge Stern  Hört in den Klang der Stille  Singen wir im Schein der Kerzen   Lieder gemischter Chor:   Nun wollen wir ein Licht anzünden  Schlaf wohl, du Himmelsknabe  Hört der Engel helle Lieder, Strophe 1 + 3  Hört ihr die Englein singen
Alle drei Chöre gemeinsam: Wachet auf, ruft uns die Stimme (Gloria sei dir gesungen)